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Die Geschichte des Modeimperiums beginnt in Florenz, wo der Sattlermeister Guccio Gucci 1921 das Unternehmen als kleine Manufaktur für Lederwaren und Gepäck gründete. In den darauffolgenden Jahren machte sich Gucci unter anderem mit hochwertigen Lederwaren und luxuriösen Handtaschen – oftmals inspiriert vom Pferdesport – einen Namen. Erst nach dem Tod von Guccio Gucci 1953 expandierte die Firma weltweit und feierte um den gesamten Globus herum große Erfolge.
Brillen und Sonnenbrillen wurden in den 1970er Jahren in das Portfolio des Luxuslabels aufgenommen, als Gucci begann, sein Sortiment um edle Accessoires zu erweitern.
Nach mehreren Hochs und insbesondere Tiefs des italienischen Modehauses sowie diversen Designerwechseln, darunter auch der amerikanische Designer Tom Ford, übernahm der langjährige Gucci-Mitarbeiter Alessandro Michele 2015 die Position als Chefdesigner. Dank ihm folgte ein radikaler Imagewandel des Labels, der den in den Medien so genannten „Gucci-Hype” auslöste. 2016 war Gucci die begehrteste Modemarke der Welt.
Die Designs von Gucci sind vielseitig und reichen von klassisch bis auffällig. Dabei fehlt nie das gewisse Extra an Exzentrik. Vor allem unter Chefdesigner Alessandro Michele wurde die Mode des Hauses extravagant, laut und ein kleines bisschen verrückt. Bekannt ist die Marke für ihre kreativen und auffälligen Verzierungen, wie der prominente Einsatz des Doppel-G-Logos, Kristallverzierungen, Perlen, Nieten, Schmucksteine und auffällige Muster. Das Label scheut nicht davor zurück, mit avantgardistischen Designs zu experimentieren, darunter unkonventionelle Formen, übergroße Rahmen oder mutige Farbkombinationen.
Die Inspiration der Marke kommt häufig von vergangenen Jahrzehnten. Retro-Elemente sind sowohl bei der Bekleidung als auch bei den Brillen und Sonnenbrillen zu finden. Sie versprühen einen Hauch von Nostalgie und verleihen den Brillen und Sonnenbrillen einen zeitlosen Charme. Auch bei den Brillenformen setzt Gucci auf klassische Formen, die um einen modernen Twist ergänzt werden. Der extravagante Stil wird durch exquisite Materialien abgerundet – das Label setzt zum Beispiel edle Metalle, wie Edelstahl, Titan, Gold und Silber oder hochwertigen Kunststoff wie Acetat ein.
Gucci ist inzwischen nicht nur in der Modewelt eine feste Instanz, sondern genießt auch außerhalb davon hohe Anerkennung. Die Designs von Alessandro Michele lösten einen regelrechten Hype um die Marke aus. Auch wenn er zunächst von etablierten Modekritikern belächelt wurde – der Erfolg spricht für ihn: ein Jahr nachdem Michele den Posten als Chefdesigner bekam, wurde die Marke zum begehrtesten Modelabel der Welt gekürt.
Prominente Kunden, wie Jared Leto, der auch für die legendäre Met-Gala von Gucci eingekleidet wurde, trugen zusätzlich zum Hype der Marke bei. Michele erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit bei Gucci, darunter der CFDA-Award, und wurde zudem zum Designer des Jahres 2016 gekürt.
Im Jahr 2021 feierte der Film House of Gucci, der die Geschichte der Gucci-Dynastie erzählt, Premiere. Angeblich zeigte sich die Gucci-Familie empört über die Darstellung ihrer zum Teil bereits verstorbenen Verwandtschaft.
Das italienische Modeimperium stellt Ethik in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeiten. Die bereits 1996 erarbeitete Ethik-Charta wurde 2005 vom Ethik-Kodex abgelöst, der seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst wurde. Gucci erwartet von all seinen Mitarbeitern, diesen Kodex in ihrer täglichen Arbeit zu verankern. Das Unternehmen setzt sich zum Beispiel für eine hohe Frauenquote und Diversität bei ihren Angestellten ein.
Darüber hinaus engagiert sich Gucci für die Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und möchte für einen positiven Wandel sorgen, der Ökosysteme und Gemeinschaften stärkt. Gucci zeigt sich stets transparent und innovativ und weiß um seine Verantwortung für eine bessere Zukunft.
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